Wildbret aus der Region
Alle Jahre wieder gibt es im Hamburger Westen den traditionellen Wildfleischverkauf. Der freie Verkauf findet Anfang Dezember im Wildgehege Klövensteen statt. Die Kund*innen erwartet in diesem Jahr eine besondere Angebotsauswahl aus Keulenfleisch vom Rot-, Dam-, Muffel- und Rehwild.
Anfang Dezember lädt die Abteilung Forst des Bezirksamtes Altona wieder zum traditionellen Wildfleischverkauf ein. Wer Wildprodukte aus den heimischen Wäldern kaufen möchte, kann am 6. Dezember 2025 in der Zeit von 8 bis 16 Uhr ohne vorherige Anmeldung im Wildgehege Klövensteen (Sandmoorweg 150 – Eingang Waldschule Klövensteen) vorbeikommen.
Sofern am 6. Dezember nicht sämtliche Wildprodukte verkauft worden sind, wird die verbliebende Ware am 7. Dezember 2025 von 8 bis 16 Uhr erneut im freien Verkauf angeboten. Interessierte können auch am zweiten Verkaufstag einfach vorbeikommen.
Passend für die kommenden festlichen Anlässe steht in diesem Jahr Keulenfleisch vom Rot-, Dam-, Muffel- und Rehwild im Mittelpunkt des Angebots. Im Verkaufsstand im Wildgehege erwartet Kund*innen neben tiefgekühltem und portioniertem Keulen-Wildfleisch aller genannten Wildarten aus Hamburgs Wäldern auch Wildsalami und Wildschinken.
Nils Fischer, Abteilungsleiter Forst im Bezirksamt Altona: „Unser Wildfleisch ist sicher eines der natürlichsten Lebensmittel, die wir aus dem Wald erhalten. Als Leiter der Abteilung Forst weiß ich, wie wichtig eine ausgewogene Wildpopulation für ein gesundes Ökosystem ist. Gerade in der Phase des Waldumbaus, bei dem wir jährlich tausende Laubbäume setzen, leistet die Jagd einen wichtigen Beitrag dazu, den natürlichen Kreislauf im Klövensteen zu erhalten. Unser regionales Wildfleisch ist somit nicht nur das Ergebnis dieses verantwortungsvollen Kreislaufs, sondern regt auch zu einem bewussten Fleischkonsum an.“
Weitere Informationen zum Wildfleischverkauf im Wildgehege Klövensteen finden sich unter Hamburger Wald.





